Vorschau zur Spielwoche 18.-24.09.2023
Vorschau zur Spielwoche vom 18.-24.09.2023
Alle Mannschaften treten zuhause an
1. Mannschaft 120 (2. Bundesliga Süd DKBC): Spielt zuhause gegen SKC Unterharmersbach 1, ein Sieg ist machbar
2. Mannschaft 120 (Landesliga 1 NBKV): Spielt zuhause gegen KC Olympia Nußloch 1 ein Sieg ist machbar
3. Mannschaft 120 (Bezirksoberliga NBKV): Ist in dieser Spielwoche spielfrei
4. Mannschaft 120 (6er-Liga Süd NBKV): Spielt zuhause gegen SG Königsbach 2, ein Sieg ist machbar
1. Mannschaft - 2. Bundesliga Süd Männer DKBC
Sa., 16.09.2023 um 13:00 Uhr: SG Wolfach-Oberwolfach - SG Ettlingen 1
>> 1. Mannschaft muss auswärts gegen heimstarke Wolfacher antreten - Knappe Niederlage aus dem letzten Jahr soll wiedergutgemacht werden <<
Am Samstag, 16.09.2023 muss die 1. Mannschaft zum Auftakt der neuen Saison 2023 / 2024 auswärts gegen den letztjährigen Tabellensechsten SG Wolfach-Oberwolfach 1 antreten. Im letzten Jahr musste man auf der schweren Bahnanlage im Herrengarten eine knappe und ärgerliche Niederlage mit 3:5 Mannschaftspunkten und 3285:3257 Kegel hinnehmen. Diese Niederlage soll in diesem Jahr nicht mehr passieren. Die Ettlinger werden mit der stärksten Mannschaft antreten und auch starke Ersatzspieler mitnehmen, um die Siegchancen beträchtlich zu steigern. Allerdings haben sich die Wolfacher zur neuen Spielrunde mit neuen Spielern verstärkt, so dass der Kader mittlerweile deutlicher breiter aufgestellt ist und so auch deutlich an Qualität gewonnen hat. Es darf also ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden, wo die taktische Ausrichtung eine enorme Bedeutung haben wird.
Mit einem Auswärtssieg könnte man den Grundstein für einen erfolgreichen Rundenstart legen, folgen doch dann in der 2. und 3. Spielwoche zwei Heimspiele gegen den SSV Bobingen und den SKC Unterharmersbach, wo man den Heimvorteil nutzen möchte, um weiter wichtige Punkte zu holen.
2. Mannschaft - Landesliga 1 Männer (NBKV)
2. Mannschaft - Landesliga 1 Männer NBKV
Die 2. Mannschaft ist in dieser Spielwoche spielfrei
3. Mannschaft - Bezirksoberliga (NBKV)
Sa., 16.09.2023 um 14:30 Uhr: KC Alt Heidelberg KFO 1 - SG Ettlingen 3
>> 3. Mannschaft spielt auswärts gegen eine noch unbekannte Mannschaft - 2 Punkte sollen zum Saisonstart aus Heidelberg mitgebracht werden <<
Die 3. Mannschaft der SG Ettlingen muss zum Auftakt der neuen Spielrunde in einem Spiel über 6 Bahnen nach Heidelberg zum letztjährigen Tabellensechsten KC Alt Heidelberg KFO 1 reisen. Dort trifft man auf einen bisher noch unbekannten Gegner, kennt aber die Heidelberger Bahnen gut und erhofft sich dort, das Momentum des Saisonstarts zu eigenen Gunsten nutzen zu können, um die Punkte aus Heidelberg entführen zu können. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung könnte dies dort durchaus umsetzbar sein. Da man allerdings nicht genau um die Spielstärke des Gegners weiß, sollte man kein Risiko eingehen und von Anfang an mit voller Spielstärke an die Aufgabe herangehen und das Spiel kontrollieren. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksoberliga heißt es nun, endgültig anzukommen und sich dort auch gleich zu etablieren. Dies gelingt aber nur, wenn sich alle eingesetzten Spieler voll auf die Herausforderung fokussieren und ihre individuelle Stärke auch auf die Bahn bringen.
4. Mannschaft - 6er-Liga Süd (NBKV)
So., 17.09.2023 um 11:00 Uhr: DKC SK Ubstadt 2 (G) - VK / SG Ettlingen 4 (G)
>> Gemischte 4. Mannschaft spielt auswärts in Ubstadt gegen die gemischte Verbandsligareserve der Ubstädter Frauen - Spiel soll zur Vorbereitung der Frauen genutzt werden <<
Die gemischte 4. Mannschaft der SG Ettlingen / DKC Vollkugel Ettlingen muss zu Beginn der neuen Spielrunde Sonntags zum letztjährigen Tabellenzehnten DKC SK Ubstadt 2 (G) reisen. Dort trifft man auf die gemischte Reservemannschaft der Verbandsligafrauen der Ubstädter. Da die 1. Mannschaft von DKC Vollkugel Ettlingen in der 1. Spielwoche spielfrei ist, sollen überwiegend die Frauen von Vollkugel Ettlingen zum Einsatz kommen, um Spielpraxis zu erlangen. Dies kommt nicht ungelegen, sind doch von dem Männern der SG Ettlingen noch einige in Urlaub oder in dieser Spielwoche abwesend, so dass dies zu Rundenbeginn in dieser Konstellation gut harmoniert. Die eingesetzten Spielerinnen können dann in der darauffolgenden Spielwoche in der Frauenmannschaft durchstarten und bei den Männern dürften sich dann auch so langsam die Reihen schließen, so dass man dann wieder die gewohnte Durchmischung der Frauen- und Männermannschaft erreichen wird.
In diesem Spiel wird es darauf ankommen, welche der beiden Mannschaften besser ins Spiel kommt und sich so gleich einen Vorteil verschaffen kann und diesen dann bis zum Schluss verteidigen kann. Mit einem Sieg hätte man die ersten Punkte eingefahren und könnte sich dann auf die weiteren Aufgaben konzentrieren.