Impressum /  Datenschutz /  Werbepartner /  Restaurant /  Links / +49 7243 13574

Vorschau zur Spielwoche 04.-10.02.2019

Thomas Speck Freitag, 8. Februar 2019 von Thomas Speck

Vorschau zur Spielwoche vom 04.-10.02.2019

Alle Mannschaften spielen auswärts

1. Mannschaft (1. Bundesliga): Spielt auswärts gegen FH Plankstadt 1, ein Sieg ist schwierig
2. Mannschaft (Bezirksliga): Spielt auswärts gegen SKC Fidelio 49 Karlsruhe 2, ein Sieg ist machbar
3. Mannschaft (Kreisliga A): Spielt auswärts gegen VfR GW ittersbach 1, ein Sieg ist machbar
4. Mannschaft (Kreisliga B): Spielt auswärts gegen SKC Jöhlingen 2, ein Sieg ist schwierig

1. Mannschaft – 1. Bundesliga Männer (DCU)

Sa., 09.02.2019 um 16:00 Uhr: Frei Holz Plankstadt 1 - SG Ettlingen 1

>> In Plankstadt hängen die Trauben recht hoch - Mit einem Sieg könnte man sich etwas an den Relegationsplatz heranarbeiten <<

Die Spielrunde nähert sich ihrem Abschluss und so müssen die Nordbadener in der 18. Spielwoche und dem vorletzten Auswärtsspiel in Plankstadt gegen den Tabellenfünften auf den schnellen Plankstädter Bahnen antreten, wohlwissend, dass die Kurpfälzer mit einem Heimschnitt von knapp 6000 Kegel aufwarten. Die Ettlinger, die ihrerseits mit knapp 5700 Kegel den schlechtesten Auswärtsschnitt der Liga ausweisen, sind somit in der absoluten Außenseiterrolle. Allerdings hat man den Vorteil, dass man nun befreit aufspielen kann, denn alleine die Heimspiele zu gewinnen, dürfte am Ende nicht ausreichen. Somit reist man ohne Druck nach Plankstadt, denn mit einem Sieg rechnete keiner der Ettlinger Spieler. Sollten sich allerdings Chancen bieten, anzugreifen und vielleicht am Ende doch die Außenseiterchance zu nutzen, wären dies "Big Points" im Abstiegskampf. Da aber Andreas Tippl und seine Mannschaftskameraden zuhause in letzter Zeit nur Ergebnisse über 5800 Kegel gezeigt haben, kommt es auf die Tagesform der Spieler an, wohin sich das Blatt wendet.

Die Ettlinger werden versuchen, dem Favorit ein Bein zu stellen, denn zu verlieren hat man absolut nichts. Alles andere als eine Niederlage wäre eine große Überraschung, so dass man versuchen muss, von Anfang an Vollgas zu geben und endlich mal zu zeigen, dass man auch auswärts hohe Ergebnisse erzielen kann. Dies muss das Ziel sein und alle Spieler werden sich darauf fokussieren.

Beste Einzelspieler bei den Plankstädtern sind derzeit Andreas Tippl mit einem Heimschnitt von 1036,90 Kegel sowie Jens Petri mit einem Heimschnitt von 1023,50 Kegel. Beste Ettlinger Auswärtsspieler sind derzeit Rainer Grüneberg mit einem Auswärtsschnitt von 967,10 Kegel sowie Gerd Wolfring mit einem Auswärtsschnitt von 965,60 Kegel.

Das Spiel kann ab 16:00 Uhr über den Liveticker der DCU unter https://dcu-ev.de/spj1819/lt-trenner1819/lt-aufruf-bl verfolgt werden.

2. Mannschaft – Bezirksliga Männer (Bezirk 1 im BKBV)

Sa., 09.02.2019 um 11:00 Uhr: SKC Fidelio 49 Karlsruhe 2 - SG Ettlingen 2

>> Zweite Mannschaft spielt in Karlsruhe gegen den Tabellenachten - Nur, wenn alle Spieler ihre Leistungen auf die Bahnen bringen, besteht eine Siegchance <<

In der 15. Spielwoche trifft die SG Ettlingen 2 als Tabellendritter auswärts im Kegelcenter Karlsruhe auf den Tabellenachten SKC SKC Fidelio 49 Karlsruhe 2. Die Karlsruher, die bisher nur ein Spiel in der Liga gewinnen konnten, haben in diesem Jahr eine katastrophale Saison gespielt und sind überhaupt nicht auf die Füße gekommen. Auch die Heimbestleistung von 5261 Kegel zeigt, dass die Mannschaft in diesem Jahr zu knabbern hatte und nicht an die Leistungen vergangener Jahre anknüpfen konnte. Das macht es den Ettlingern natürlich relativ leicht. die Punkte aus Karlsruhe zu entführen. Allerdings liegt die Auswärtsbestleistung der Ettlinger Gäste bei 5301 Kegel, was relativ nahe bei der Heimbestleistung der Karlsruher liegt. Insofern entscheidet in diesem Spiel klar die Tagesform über Sieg oder Niederlage.

Der SKC Fidelio 49 Karlsruhe 2 setzt auf einen Heimschnitt von derzeit 5184,20 Kegel (864,03 Kegel pro Spieler) und konnte erst ein Heimspiel der bisherigen sechs Heimspiele in der laufenden Saison gewinnen. Die SG Ettlingen 2 reist mit einem Auswärtsschnitt von derzeit 5224,80 Kegel (870,80 Kegel pro Spieler) an und hat zwei ihrer bisherigen fünf Auswärtsspiele gewinnen können.

Beste Heimspieler der Gäste sind derzeit Daniel Müller mit 909,00 Kegel und Walter Schmidt mit 905,30 Kegel. Die besten Ettlinger Auswärtsspieler sind zur Zeit Siegmund Kull mit 898,30 Kegel und Patrik Grün mit 897,80 Kegel.

Es bleibt also spannend abzuwarten, wer am Ende die Nase vorne haben wird. Beide Mannschaften werden sich einen harten Kampf liefern, die Tagesform wird am Ende den Ausschlag geben und über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Das Spiel kann ab 11:00 Uhr über den Liveticker des Bezirks 1 im BKBV unter https://sportkegelticker.de/index.php/baden1718/baden1-1718/lt-1819-bad1 verfolgt werden.

3. Mannschaft – Kreisliga A Männer (Bezirk 1 im BKBV)

Sa., 09.02.2019 um 13:30 Uhr: VfR GW Ittersbach 1 - SG Ettlingen 3

>> Dritte Mannschaft spielt beim Tabellenfünften in Ittersbach - Mit einem Sieg könnte die Tabellenführung erobert werden <<

In der 15. Spielwoche trifft die SG Ettlingen 3 als Tabellenzweiter auswärts auf den Tabellenfünften VfR GW Ittersbach 1. Die Ittersbacher liegen derzeit in der Tabelle vier Punkte hinter uns und belegen den fünften Tabellenplatz. Die letzten sechs Spiele konnten von den Gastgebern gewonnen werden und deshalb schwimmen die Hausherren derzeit auf einer kleinen Erfolgswelle, die es zu durchbrechen gilt.

Der VfR GW Ittersbach 1 weist einen Heimschnitt von derzeit 2499,57 Kegel auf (416,60 Kegel pro Spieler) und konnte bisher in der laufenden Saison von sieben Heimspielen immerhin fünf Heimspiele gewinnen. Die Ettlinger reisen mit einem Auswärtsschnitt von derzeit 2488,86 Kegel (414,81 Kegel pro Spieler) an und haben bisher fünf ihrer sieben Auswärtsspiele gewonnen.

Beste Heimspieler der Gastgeber sind derzeit Andreas Armbruster mit 439,60 Kegel und Andreas Kraske mit 436,20 Kegel. Die besten Ettlinger Auswärtsspieler sind zur Zeit Klaus Kübel mit 443,00 Kegel und Heinz-Peter Kafka mit 429,60 Kegel.

Insgesamt darf ein spannendes Spiel erwartet werden mit sicherlich guten Ergebnissen und viel Kampf auf beiden Seiten. Die Chancen auf einen Sieg stehen gar nicht schlecht, wenn alle Spieler geschlossen gut aufspielen und wir ein Mannschaftsergebnis über 2500 Kegel erzielen können. Die Bahnen geben die Ergebnisse auf jeden Fall her, es ist viel Kopfsache und Tagesform, was man trifft.

Das Spiel kann ab 13:30 Uhr über den Liveticker der des Bezirks 1 im BKBV unter https://sportkegelticker.de/index.php/baden1718/baden1-1718/lt-1819-bad1 verfolgt werden.

4. Mannschaft – Kreisliga B Männer (Bezirk 1 im BKBV)

Sa., 09.02.2019 um 13:30 Uhr: SKC Jöhlingen 2 - SG Ettlingen 4

>> Vierte Mannschaft muss zum Tabellendritten nach Jöhlingen - Schwere Bahnen fordern von den Spielern alles <<

In der 14. Spielwoche trifft die SG Ettlingen 4 als Tabellenachter zuhause auf den Tabellenletzten HKO Young Stars Karlsruhe 4. Die Karlsruher liegen derzeit in der Tabelle mit bisher nur 2 Punkten auf dem letzten Platz und daher muss das Heimspiel heute gewinnen werden, denn alles andere wäre ein riesige Überraschung. Da bei den Karlsruher einige Anfänger spielen, ist nicht damit zu rechnen, dass sie uns auf den eigenen Bahnen gefährlich werden können. Mit unseren bisherigen Heimleistungen dürfte das Spiel frühzeitig entschieden sein, aber natürlich bedarf es zunächst der Konzentration, solch ein Spiel dann auch zu gewinnen.

Die Karlsruher weisen einen Auswärtssschnitt von derzeit 2182,30 Kegel aus und konnte bisher in der laufenden Saison von sieben Auswärtsspielen noch keines gewinnen. Die Ettlinger haben einen Heimschnitt von derzeit 2515,80 Kegel aus und haben bisher drei ihrer sieben Heimspiele gewinnen können.

Beste Auswärtsspieler der Gäste sind derzeit Franjo Spajic mit 477,00 Kegel und Ivan Gluhak mit 427,00 Kegel. Die besten Ettlinger Heimspieler sind zur Zeit Uwe Winkler mit 4721,00 Kegel und Ivan Lovakovic mit 471,70 Kegel.

Das Spiel kann ab 13:30 Uhr über den Liveticker der des Bezirks 1 im BKBV unter https://sportkegelticker.de/index.php/baden1718/baden1-1718/lt-1819-bad1 verfolgt werden.