Thomas Speck Freitag, 17. September 2021 von Thomas Speck

Vorschau zur Spielwoche vom 13.-19.09.2021

Bis auf die 2. Mannschaft 100 spielen alle Mannschaften das erste Mal auswärts

1. Mannschaft 120 (2. Bundesliga Süd DKBC): Spielt auswärts gegen SKC Unterharmersbach, ein Unentschieden wäre super
1. Mannschaft 200 (2. Bundesliga Süd DCU): Spielt auswärts gegen HKO Young Stars, eine Niederlage ist nicht zu vermeiden
2. Mannschaft 120 (Landesliga 2 NBKV): Spielt auswärts gegen SG VK / 13er Waldhof 2, ein Unentschieden wäre super
2. Mannschaft 100 (Bezirksliga 1): Das Spiel ist verlegt

1. Mannschaft 120 – 2. Bundesliga Süd Männer DKBC

1. Mannschaft 120 - 2. Bundesliga Süd Männer DKBC

Sa., 18.09.2021 um 13:00 Uhr: SKC Unterharmersbach 1 - SG Ettlingen 1 (120)

>> SG Ettlingen trifft im ersten Auswärtsspiel auf den Ligaprimus SKC Unterharmersbach - ein Unentschieden soll dem Aufstiegskandidat abgetrotzt werden <<

Am Samstag, 18.09.2021 muss die 1. Mannschaft 120 Wurf zum Ligaprimus SKC Unterharmersbach reisen, wo um 13:00 Uhr die Klingen gekreuzt werden. Die Unterharmersbacher, die vor der Spielrunde einen hohen sechsstelligen Betrag in die Renovierung ihrer Kegelbahnanlage hineingesteckt haben, präsentieren sich in ihrem neunen Wohnzimmer wie gewohnt stark. Der Kader ist extrem breit aufgestellt, die Nachwuchsarbeit ist exzellent, wovon regelmäßig Ehrungen und Preise zeugen und mit Axel Schondelmaier und Frederic Koell sind auch (ehemalige) Nationalspieler in den Reihen der Unterharmersbacher. Es darf also erwartet werden, dass die Unterharmersbacher wie gewohnt stark auftreten werden. Ihr Ziel dürfte ganz klar im Aufstieg ins Kegeloberhaus liegen.

Die Ettlinger stellen die momentan stärkste Mannschaft auf und wollen versuchen, so lange wie möglich gegenzuhalten. Das Ziel muss mindestens ein Unentschieden sein, ein Sieg wäre mehr wie eine faustdicke Überraschung. Auf jeden Fall sollen soviel wie möglich Mannschaftspunkte erzielt werden, da diese am Ende in der Abrechnung den Ausschlag dafür geben könnten. Außerdem wollen die Spieler Spaß haben und zuschlagen.

1. Mannschaft 200 – 2. Bundesliga Süd Männer (DCU)

1. Mannschaft 200 - 2. Bundesliga Süd Männer DCU

Sa., 18.09.2021 um 11:00 Uhr: HKO Young Stars 1 - SG Ettlingen 1 (200)

>> Die Corona-Pandemie hat deutliche Spuren im Klub hinterlassen - Erstes Spiel steht unter keinem guten Stern <<

Die Corona-Pandemie und die gesellschaftlichen Folgen sowie die Auswirkungen auf eine Randsportart - mit diesen Fragen beschäftigt sich momentan auch die SG Ettlingen. Eine für die Bundesliga angemessene Vorbereitung war in diesem Jahr aufgrund der Beschränkungen der Corona-Pandemie nicht sinnvoll möglich, lange war sogar nur das Training zu zweit möglich, Auch nach der Aufhebung aller Beschränkungen kehrten nicht alle Spieler ins Training zurück, viele beschäftigten sich mit dem Umgang mit dem Lockdown und die Folgen auf das eigene Leben und die Familie. So sieht die Bilanz vor Beginn der Spielrunde 2021 / 2022 mehr als durchwachsen aus, denn der frühe und für alle überraschende Tod von Andreas Wolf als Leistungsträger der 1. Mannschaft riß eine schwer zu schließende Lücke in die Kameradschaft. Einige Spieler fehlen coronabedingt oder durch Verletzung oder Urlaub, andere verloren durch die Corona-Pandemie die Motivation und den Leistungswillen. Zudem ist die SG Ettlingen in jedem Verband in der 2. Bundesliga Süd Männer vertreten und muss daher priorisieren, denn doppelte Einsätze sind auf Dauer nicht leistbar und man muss sich dann entscheiden, wohin der Klub in den nächsten Jahren gehen will. Der Wille vieler Spieler, das immer gleiche 200-Wurf Spiel ohne große Spannungsmomente zu absolvieren, ist leider weiter stark rückläufig.

Aus allen diesen Faktoren ergibt sich schon gleich am ersten Spieltag die Frage, welche Spieler gegen HKO Young Stars auf den heimischen Bahnen zum Einsatz kommen werden und welche spielerische Qualität die Mannschaft aufweisen kann. Wahrscheinlich werden daher die Gastgeber der HKO Young Stars als Favoriten auf die Bahnen gehen, die wohl die größere Spielstärke aufweisen werden. Der Fokus innerhalb des Klubs hat sich eindeutig auf das - nach Meinmung der Spieler - interessantere 120er-System verschoben. Die Bereitschaft für das 200er-Spiel anzutreten, hält sich bei den meisten Spielern inzwischen überschaubar in Grenzen, da auch viele Spieler schon im Senioren-Bereich spielen und die körperliche Belastung in der langen Distanz für viele spürbar zu groß wird.

Sportwart Thomas Speck wird sich bis Donnerstag vor dem Spiel seine Gedanken machen müssen, wie er die einzelnen Mannschaften bestücken will, um die maximale Effektivität zu erreichen. So kann es durchaus passieren, dass die Mannschaft nicht in Bestbesetzung spielen wird, da die Anforderungen in der Bundesliga im internationalen Spielsystem deutlich höher sind und dort dann momentan die stärkeren Spieler aufgeboten werden müssen.

2. Mannschaft 120 – Landesliga 2 Männer (NBKV)

2. Mannschaft 120 - Landesliga 2 Männer NBKV

Sa., 18.09.2021 um 15:30 Uhr: SG Vollkugel / 13er Waldhof 2 - SG Ettlingen 2 (120)

>> Erstes Auswärtsspiel bei der Reservemannschaft der Waldhöfer - Möglichst viele Mannschaftspunkte sollen mitgebracht werden <<

Am Samstag, 18.09.2021 reist die 2. Mannschaft 120 Wurf nach Waldhof zur Reservemannschaft von SG Vollkugel / 13er Waldhof. Dort sollen möglichst Punkte erzielt werden, ein Unentschieden ist das Ziel, ein Sieg wäre für die etwas dezimierte Mannschaft natürlich super. Da viele Spieler noch in Urlaub sind oder anderweitig verhindert sind, kann leider nicht die allerstärkste Mannschaft gestellt werden. Trotzdem möchten wir und natürlich auch in der Fremde von unserer besten Seite präsentieren. Insofern werden alle Spieler versuchen, ihr bestes Ergebnis auf die Bahnen zu bringen und möglichst viele Mannschaftspunkte zu erringen.

Konnte man noch im ersten Spiel aus dem Vollen schöpfen, gilt es nun, auch mit einer etwas reduzierten Truppe zu zeigen, dass man Willens ist, auswärts Punkte zu erringen.

2. Mannschaft 100 – Bezirksliga 1 Männer (Bezirk Süd im BKBV)

2. Mannschaft 100 - Bezirksliga 1 im Bezirk Süd im BKBV

Das Spiel der 2. Mannschaft 100 wurde verlegt

OnePage-Menü öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.