Thomas Speck Samstag, 12. März 2022 von Thomas Speck

Vorschau zur Spielwoche vom 07.-13.03.2022

Alle Mannschaften spielen auswärts, das Spiel der 2. Mannschaft 100 ist verlegt

1. Mannschaft 120 (2. Bundesliga Süd DKBC): Spielt auswärts gegen SG Wolfach-Oberwolfach, ein Sieg ist schwierig
1. Mannschaft 200 (2. Bundesliga Süd DCU): Spielt auswärts gegen RW Sandhausen 1, ein Sieg ist machbar
2. Mannschaft 120 (Landesliga 2 NBKV): Spielt auswärts gegen KC GK Reilingen 1, ein Sieg muss Pflicht sein
2. Mannschaft 100 (Bezirksliga 1): Ist in dieser Spielwoche spielfrei

1. Mannschaft 120 – 2. Bundesliga Süd Männer DKBC

1. Mannschaft 120 - 2. Bundesliga Süd Männer

Sa., 12.03.2022 um 14:30 Uhr: SG Wolfach-Oberwolfach - SG Ettlingen 1 (120)

>> Schweres Auswärtsspiel auf schwer bespielbaren Bahnen - heiße Phase des Klassenerhalts hat begonnen <<

Im Duell der 16. Spielwoche zwischen dem Tabellenfünften und dem Tabellenachten gehen die Schwarzwälder Hausherren der SG Wolfach-Oberwolfach 1 als Favorit ins Spiel. Bisher konnten sie zwei ihrer drei Heimspiele bei einem Heimschnitt von 3314,33 Kegel souverän gewinnen, aber die Ettlinger wollen probieren, mindestens einen Punkt aus den schwer zu spielenden Bahnen im Klostergarten zu entführen. Dazu wollen die Nordbadener mit einem Auswärtsschnitt von 3362,40 Kegel im Rücken geschlossen auftreten und mit konzentriertem Spiel die Gastgeber unter Druck setzen und so früh ihr Spiel stören.

1. Mannschaft 200 – 2. Bundesliga Süd Männer (DCU)

1. Mannschaft 200 - 2. Bundesliga Süd Männer DCU

Sa., 12.03.2022 um 14:30 Uhr: RW Sandhausen 1 - SG Ettlingen 1 (200)

>> Duell der Tabellenkinder - Punkte sollen aus Sandhausen entführt werden <<

Im Duell der 16. Spielwoche treffen RW Sandhausen 1 und die SG Ettlingen 1 in der Hardtwaldhalle in Sandhausen aufeinander. Während die Gastgeber mit 4:20 Punkten derzeit den 8. Tabellenplatz belegen und einen Heimschnitt von 5059,40 Kegel vorzuweisen haben, reisen die Ettlinger Gäste mit 8:16 Punkten im Gepäck und einem Auswärtsschnitt von 5319,40 Kegel auf dem 6. Tabeellenplatz liegend an. Sie spielten bisher auswärts zwischen 5013 Kegel und 5571 Kegel. Dies hört sich nach einer einseitigen Partie mit klarem Vorteil der Ettlinger Gäste an, aber die tückischen Bahnen in der Hardtwaldhalle haben schon so manchem vermeintlichen Favoriten den Zahn gezogen, zudem konnten die Nordbadener auswärts noch kein Spiel gewinnen. Die Sandhausener konnten im Verlauf der Spielrunde nur ein Heimspiel gewinnen und spielten zuhause bisher zwischen 4981 Kegel und 5563 Kegel. Insofern darf ein spannendes Spiel zweier Mannschaften erwartet werden, die beide zusätzlich neben dem Spiel im traditionellen Spielsystem inzwischen auch Mannschaften im internationalen Spielsystem am Laufen haben und deshalb in der DCU nicht mehr an den Glanz vergangener Zeiten anknüpfen können, weil sich die Prioritäten innerhalb des Klubs verschoben haben.

Schwer vorherzusagen, wer an diesem Tag nach dem Spiel das glücklichere Ende für sich beanspruchen kann. Beide Mannschaften werden sicherlich keinen Spitzenplatz in der Tabelle mehr belegen und demzufolge nicht mehr mit der stärksten Mannschaft antreten. Aber es geht darum, sich in den letzten Rundenspielen noch ehrenvoll aus der Spielrunde zu verabschieden und den Zuschauern noch halbwegs guten Kegelsport zu zeigen.

2. Mannschaft 120 – Landesliga 2 Männer (NBKV)

2. Mannschaft 120 - Landesliga 2 Männer NBKV

Sa., 12.03.2022 um 15:00 Uhr: KC GK Reilingen 1 - SG Ettlingen 1 (120)

>> Schweres Auswärtsspiel gegen starke Reilinger - Mindestens ein Unentschieden soll erreicht werden <<

Der Tabellenfünfte gegen den Tabellendritten, dies verspricht, in der 16. Spielwoche ein heißes Duell zweier hochmotivierter Mannschaften zu werden. Der KC GK Reilingen ist auf seiner Bahnanlage nur schwer zu bezwingen, aber die Ettlinger wollen durch taktisch kluge Aufstellung und geschlossenem Auftreten die Punkte aus Reilingen entführen, was durchaus machbar sein dürfte. Dies wären wichtige Punkte, will man um den Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden.

Zuhause haben die Reilinger bisher 7:3 Tabellenpunkte geholt bei 24:16 Mannschaftspunkten und 66:54 Satzpunkten. Sie erzielten dabei einen Heimschnitt von 3136,40 Kegel.

Die Ettlinger treten in Reilingen mit auswärts erzielten 12:4 Tabellenpunkten, 36:20 Mannschaftspunkten und 111,5:56,5 Satzpunkten bei einem Auswärtsschnitt von 3158,38 Kegel an. Damit sind sie die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga.

2. Mannschaft 100 – Bezirksliga 1 (6er-gemischt) (Bezirk Süd im BKBV)

2. Mannschaft 100 - Bezirksliga 1 im Bezirk Süd im BKBV

Die Mannschaft ist in dieser Spielwoche spielfrei, das Spiel ist auf den 09.04.2022 um 15:00 Uhr verlegt

OnePage-Menü öffnen oder schließen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.