Thomas Speck Mittwoch, 1. Juli 2020 von Thomas Speck

Spielrunde 2019 / 2020 ist beendet

Mit der Entscheidung der DCU-Konferenz, die Spielrunde 2019 / 2020 nach dem Vorschlag der Bundesligakonferenz zu werten, sind nun alle Entscheidungen für die Spielrunde 2019 / 2020 gefallen und die Spielrunde ist nun beendet

Mit der Entscheidung der DCU-Konferenz vom 27.06.2020, die Spielrunde 2019 / 2020 nach dem Vorschlag der Bundesligakonferenz zu werten, sind nun endgültig alle Entscheidungen für die Spielrunde 2019 / 2020 gefallen und die Spielrunde ist nun beendet. Da inzwischen auch der Badische Kegler- und Bowlingverband e.V. sowie der Bezirk Süd im BKBV e.V. die Spielrunde beendet und gewertet haben, liegen nun alle Entscheidungen vor. Auch im Landesfachverband Rheinland-Pfalz wurde inzwischen die Spielrunde beendet und gewertet, so dass die SG Ettlingen nun die endgültigen Platzierungen für das Sportjahr 2019 / 2020 vorliegen hat und darüber berichten kann.

1. Mannschaft 200

1. Mannschaft DCU (200 Wurf) wird Vizemeister in der 2. Bundesliga Süd Männer DCU, verpasst aber den Aufstieg und die Relegation und bleibt somit in der Liga

>> Niederlage im letzten Spiel vor dem Abbruch vereitelt den Aufstieg - Relegation findet in diesem besonderen Jahr nicht statt <<

Nach der Annahme des Wertungsvorschlags der Bundesligakommission durch die DCU-Konferenz am 27.06.2020 endet mit Wirkung zum 27.06.2020 die Saison 2019 / 2020 der Bundesligen der DCU und es gibt damit Abschlusstabellen. Hier belegt die SG Ettlingen 1 (200 Wurf) nach der 16. Spielwoche den geteilten 2. Platz, punktgleich zusammen mit der TSG Heilbronn. Aufsteiger in die 1. Bundesliga in der Spielrunde 2020 / 2021 ist der Stolze Kranz Walldorf 1 mit zwei Punkten Vorsprung.

Durch die Niederlage im Spiel der 16. Spielwoche beim Tabellenführer Stolzer Kranz Walldorf wurden alle Hoffnungen auf einen Aufstieg vereitelt und man musste sich am Ende mit dem 2. Tabellenplatz begnügen. Ob man sich in den zwei noch verbliebenen Spielen noch auf den ersten Tabellenplatz vorgeschoben hätte, ist reine Spekulation und spielt letztendlich auch keine Rolle mehr. Mit dem zweiten Tabellenplatz hat man zwar die eigenen Ziele klar verfehlt, aber der Glückwunsch geht ganz klar nach Walldorf zum Aufsteiger. Die Walldörfer haben eine starke Spielrunde hingelegt und waren auswärts stärker als wir und haben ein Spiel weniger verloren, was letztendlich dann den Ausschlag gab. Zuhause gaben beide Mannschaften keine Punkte ab und behielten beide die weiße Weste.

Mit einem Heimschnitt von 6137,13 Kegel und 16:00 Punkten konnte man sich im Vergleich zum letzten Sportjahr um knapp 140 Kegel steigern und wieder zur gewohnten Heimstärke zurückfinden. Auswärts zeigte man mit 5618,50 Kegel im Vergleich zum letzten Sportjahr zwar gut 90 Kegel weniger im Auswärtsschnitt, konnte aber mit 08:08 Punkten eine ausgeglichene Bilanz hinlegen.

Fazit: Das Spiel gegen den Tabellenführer ging verloren, da die Walldörfer an diesem Tag über sich hinauswuchsen und eigene Saisonbestleistung spielten. Die Ettlinger konnten ihre Leistung nicht komplett abrufen und blieben unter ihren eigenen Möglichkeiten. Nun geht der Blick nach vorne, um den Platz in der Relegation zu sichern und dort zu versuchen, den freien Aufstiegsplatz zu ergattern.

1. Mannschaft 120

TSG Kaiserslautern 2 - SG Ettlingen 1 - 6,0:2,0 MP - 3369:3306 Kegel

>> Deutliche Niederlage in einem umkämpften Spiel - Dieter Ockert mit 583 Kegel bester Ettlinger <<

In der 16. Spielwoche reiste die SG Ettlingen 1 zum schweren Auswärtsspiel zur TSG Kaiserslautern 2. Auf den fallträchtigen Bahnen im TSG-Sportlerheim wartete auf die Ettlinger ein anspruchsvolles Spiel, denn die heimstarken Kaiserslauterer sind auf ihren eigenen Bahnen kaum zu schlagen. Trotzdem wollten die Ettlinger alles versuchen, um auf den unbekannten Bahnen zu punkten.

Im Startpaar gingen Jörg Schneidereit und Siegmund Kull gegen Roland Welker und Christopher Braun auf die Bahnen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Jörg Schneidereit kämpfte und versuchte die Punkte zu entführen, aber mit 521 Kegel stand er auf verlorenem Posten gegen Roland Welker mit 565 Kegel, der zudem alle 4 Punkte sichern konnte und damit auch den Mannschaftspunkt holte. Siegmund Kull auf der anderen Seite zeigte mit 568 Kegel ein gutes Spiel und holte mit 2:2 Punkten gegen Christopher Braun mit 537 Kegel den Mannschaftspunkt für die Ettlinger. Damit stand es nach dem Startpaar Unentschieden.

Im Mittelpaar bekamen es Thomas Speck und Dieter Ockert mit Mario Handtke und Christian Engel aus Seiten der Gastgeber zu tun. Thomas Speck nutzte die Schwäche seines Gegenübers aus und konnte mit 560 Kegel und 3:1 Satzpunkten gegen Mario Handtke mit 532 Kegel den zweiten Mannschaftspunkt für die Ettlinger holen. Dieter Ockert stand auf der anderen Seite trotz guter 583 Kegel gegen einen hervorragend aufspielenden Christian Engel mit 614 Kegel und 2:2 Mannschaftspunkten auf verlorenem Posten und gab seinen Mannschaftspunkt ab. Somit stand es auch nach dem Mittelpaar weiter Unentschieden.

Ergebnisse: Dieter Ockert 583, Siegmund Kull 568, Thomas Speck 560, Antonios Antonoudis 544, Roland Grün 530, Jörg Schneidereit 521

2. Mannschaft

HKO Young Stars Karlsruhe 2 - SG Ettlingen 2 - 5183:5199

>> Knapper, aber wichtiger Sieg in der Badnerlandhalle beim Lokalderby - Markus Lauinger einziger Spieler über 900 Kegel <<

In der 11. Spielwoche hatten die Ettlinger das schwere Auswärtsspiel bei HKO Young Stars Karlsruhe 2 in der Badnerlandhalle in Neureut auf dem Spielplan stehen. Jeder, der die Bahnanlage kennt, wird wissen, dass sie nicht einfach zu bespielen ist, insofern fuhren unsere Spieler mit einem etwas mulmigen Gefühl hin, da sie nicht wussten, was sie erwarten würde. Trotzdem wollten wir von dort die Punkte entführen und zeigen, dass wir zurecht Tabellenführer sind.

Im Startpaar gingen Klaus Kübel und Markus Lauinger gegen Volker Hölscher und Ante Poljak auf Seiten der Karlsruher auf die Bahnen, wohlwissend, dass die Startpaarung uns schon zeigen würde, ob und wie man auf den fremden Bahnen klarkommen würde. Klaus Kübel begann auf der ersten Bahn schlecht und musste sich erst zurechtfinden, steigerte sich dann aber im Verlauf der nächsten drei Bahnen und kam am Ende seines Spiels noch auf gute 875 Kegel. Sein direkter Gegenspieler Volker Hölscher nahm ihm auf der ersten Bahn 57 Kegel ab, bliebe aber am Ende mit 894 Kegel gottseidank noch in Schlagreichweite. Markus Lauinger zeigte einen beherzten Auftritt und spielte mit 901 Kegel über die magische Grenze und konnte damit seinem Gegner Ante Poljak mit 858 Kegel wichtige Kegel abnehmen. Insgesamt ein Wunschstart für unsere Spieler, denn sie konnten damit 24 Kegel Plus an das Mittelpaar übergeben.

Im Mittelpaar gingen für uns Antonios Antonoudis und Siegmund Kull auf die Bahnen und trafen dort auf Stjepan Grigic und Andreas Kota auf Seiten der Gastgeber. Antonios Antonoudis zeigte auf seinen ehemaligen Heimbahnen einen katastrophalen Start, 409 Kegel zur Halbzeit sind weit unter seinem normalen Niveau. Auch 217 Kegel auf der dritten Bahn liegen unter seinem Leistungsvermögen. Auf der vierten Bahn konnte er aber noch rechtzeitig den Turbo zünden und sich mit 254 Kegel auf 880 Kegel retten. Sein Gegenspieler Stjepan Grigic blieb mit 849 Kegel ebenfalls blaß, so dass wir weitere 31 Kegel unserem Vorsprung hinzufügen konnten. Siegmund Kull ließ sich nicht lumpen und spielte ordentlich auf, so dass er am Ende mit 888 Kegel gegen Andreas Kota mit 871 Kegel auch weitere Kegel gutmachen konnte. 72 Kegel Plus auf der Anzeige zum Wechsel vor dem Schlusspaar klangen erst einmal wie die halbe Miete, aber noch kam ja eine Paarung.

Das Schlusspaar sollte nun den Vorsprung über die Ziellinie retten. Patrik Grün und Christian Rosche auf Ettlinger Seite gegen Berislav Sakota und Uwe Weschenfelder auf Seiten der Karlsruher, so hieß die letzte Paarung. Patrik Grün kam mit den versetzten Bahnen nicht klar und fand keinen Zugang zu seinem Spiel und blieb letztendlich mit 837 Kegel weit unter seinen Möglichkeiten. Da aber sein direkter Gegenspieler Berislav Sakota nach 100 Kegel gegen Pascal Ochs ausgewechselt wurde und die beiden Spieler zusammen nur auf 830 Kegel kamen, konnte Patrik Grün sogar noch 7 Kegel aufholen und dem Vorsprung hinzufügen. Auf der anderen Seite hatte Christian Rosche einen rabenschwarzen Tag erwischt und blieb mit 413 Kegel zur Halbzeit auch weit unter seinen Möglichkeiten. Nach 185 Kegel auf der dritten Bahn wurde er gegen Roland Grün ausgewechselt, gerade noch rechtzeitig, denn Roland Grün spielte noch 220 Kegel auf das Ergebnis drauf und zeigte so mit 818 Kegel insgesamt noch einen versöhnlichen Abschluss. Da Uwe Weschenfelder bei den Karlsruhern mit 881 Kegel auch nicht sein Potenzial ausreizte, blieb die Anzeige nach dem letzten Wurf bei 5183 Kegel zu 5199 Kegel stehen und wir konnten das Spiel hauchdünn mit 16 Kegel Differenz für uns entscheiden. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr und die Spieler fielen sich in die Arme und freuten sich über den hart erkämpften doppelten Punktgewinn.

Mit diesem Sieg kann zwar nun die Tabellenführung verteidigt werden, aber in der nächsten Woche folgt gleich das schwere Spiel in Neulußheim gegen den punktgleichen Tabellenzweiten.

Ergebnisse: Markus Lauinger 901, Siegmund Kull 888, Antonios Antonoudis 880, Klaus Kübel 875, Patrik Grün 837, Christian Rosche / Roland Grün 818

Fazit: Dank eines beherzten und kämpferischen Auftritts der 2. Mannschaft konnten die Karlsruher auswärts hauchdünn bezwungen werden. Ausschlaggebend dafür war auch das starke Resultat von Markus Lauinger, der als einziger Spieler des Tages über 900 Kegel kam. Ein Zittersieg, der uns die Tabellenführung weiter sichert.

3. Mannschaft

SG BG Östringen / RW Ubstadt 1 - SG Ettlingen 2 - 2631:2498

>> Keine Chance beim Tabellenführer aus Östringen - Zu Beginn konnten wir noch gut mithalten, wurden dann aber gnadenlos überrollt <<

In der 11. Spielwoche stand bei den Ettlingern das schwere Auswärtsspiel bei SG BG Östringen / RW Ubstadt 1 auf dem Spielplan. Die Spielgemeinschaft der Gastgeber hat in der bisherigen Saison nur ein Spiel verloren und steht deshalb zurecht souverän an der Tabellenspitze. Dass dieses Spiel für unsere dritte Mannschaft deshalb "der Gang nach Canossa" werden würde, war allen Spielern im Vorfeld klar. Nur durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung würden wir dort überhaupt eine Chance haben.

Im Startpaar gingen Heinz-Peter Kafka und Siegfried Penski gegen Jürgen Hauer und Thorsten Knopf auf die Bahnen. Heinz-Peter Kafka spielte frei auf und zeigte mit 436 Kegel ein ansprechendes Ergebnis und konnte damit seinem Gegner Jürgen Hauer 23 Kegel abnehmen, da dieser nur 413 Kegel erzielte. Siegfried Penski kam auf dünne 412 Kegel und musste damit seinen Nebenmann Thorsten Knopf mit 421 Kegel ziehen lassen. Trotzdem gelang es uns, einen Vorsprung von 14 Kegel an das Mittelpaar weiterzugeben.

Im Mittelpaar gingen für uns Reinhard Schlosshauer und Wilfried Lauterbach auf die Bahnen, sie bekamen es mit Andres Dörr und Willi Feßler auf der anderen Seite zu tun. Reinhard Schlosshauer kam mit den Bahnen überhaupt nicht zurecht und wurde mit 188 Kegel ausgewechselt. Damit nahm das Unheil seinen Lauf, denn Ivan Lovakovic erzielte nur 202 Kegel, so dass ein Gesamtergebnis von 390 Kegel zu Buche stand. Demgegenüber drehte Andreas Dörr auf und blieb erst bei 456 Kegel stehen, so dass wir hier alleine 66 Kegel verloren. Wilfried Lauterbach bemühte sich, noch etwas zu retten und spielte mit 429 Kegel gut auf, musste sich aber auch seinem Gegner Willi Feßler mit 446 Kegel beugen. Insgesamt gaben wir in diesem Durchgang 83 Kegel ab, so dass vor dem abschließenden Schlusspaar ein Rückstand von 69 Kegel zu Buche stand.

Das Schlusspaar sollte nun den Rückstand drehen und uns zum Sieg führen, aber Uwe Winkler und Dumitru Mois hatten gegen Pascal Fellhauer und Michael Dörr einen schweren Stand, denn beide Spieler wollten auch den Sieg für ihre Mannschaft erringen. Uwe Winkler zog trotz guter 430 Kegel den kürzeren gegen einen entfesselt aufspielenden Pascal Fellhauer mit 471 Kegel. Auch Dumitru Mois mühte sich nach Kräften, blieb aber bei schwachen 401 Kegel stehen und musste die Überlegenheit von Michael Dörr mit 424 Kegel anerkennen.

Am Ende spielten die Hausherren überlegen und souverän das Spiel zu Ende und hatten mit 2621 Kegel keine Mühe, gegen 2498 Kegel der Ettlinger die Punkte in Östringen zu behalten. Damit bauen sie ihre Siegserie weiter aus und bleiben natürlich Tabellenerster. Wir müssen uns nun in der nächsten Woche bemühen, in Meckesheim etwas Verwertbares mitzunehmen, um nicht zu weit in der Tabelle abzurutschen.

Ergebnisse: Hainz-Peter Kafka 436, Uwe Winkler 430, Wilfried Lauterbach 429, Siegfried Penski 412, Dumitru Mois 401, Reinhard Schlosshauer / Ivan Lovakovic 390

Fazit: Keine Chance in Östringen, gegen stark aufspielende Östringer / Ubstädter zu punkten, zu stark spielte die Heimmannschaft auf und ließ uns keine Chance. Allerdings zählen die Östringer /Ubstädter zu den besten Mannschaften der Liga, so dass vorherzusehen war, dass dieses Spiel kaum zu gewinnen sein würde. Es bleibt uns nun nur, uns auf die weiteren Spiele zu konzentrieren und versuchen, weiter zu punkten.

4. Mannschaft

Die vierte Mannschaft war in dieser Spielwoche spielfrei

Bilder des Spiels SK Walldorf 1 - SG Ettlingen 1

Bilder des Spiels TSV Schott Mainz 1 - SG Ettlingen 1

OnePage-Menü öffnen oder schließen