Thomas Speck Samstag, 9. März 2019 von Thomas Speck

Vorschau zur Spielwoche vom 04.-10.03.2019

Alle Mannschaften spielen auswärts

1. Mannschaft (1. Bundesliga): Spielt auswärts gegen VKC Eppelheim 1, ein Sieg ist kaum möglich
2. Mannschaft (Bezirksliga): Spielt auswärts gegen HKO Young Stars Karlsruhe 3, ein Sieg ist machbar
3. Mannschaft (Kreisliga A): Spielt auswärts gegen SG Königsbach 2, ein Sieg ist machbar
4. Mannschaft (Kreisliga B): Spielt auswärts gegen TV Unterlenningen 2, ein Sieg ist schwierig

1. Mannschaft – 1. Bundesliga Männer (DCU)

Sa., 09.03.2019 um 12:30 Uhr: VKC Eppelheim 1 - SG Ettlingen 1

>> Beim frischgebackenen Deutschen Meister hängen die Trauben hoch - Ettlinger wollen Selbstvertrauen für das Saisonfinale tanken <<

Die Ettlinger treffen am drittletzten Spieltag in der Classic-Arena in Eppelheim auf den frischgebackenen Deutschen Meister VKC Eppelheim 1, der wie gewohnt souverän in dieser Spielzeit sein Programm abspulte und mit nur einer Niederlage schon frühzeitig die Meisterschaft sicherte. Insofern könnte man annehmen, dass nun die Luft bei den Kurpfälzern raus ist, aber dies wird nicht so sein, denn es ist davon auszugehen, dass die Heimmannschaft ihre zwei Verlustpunkte bis zum Ende der Saison verteidigen wird und somit in voller Stärke antreten wird, auch wenn die zweite Mannschaft noch um den Klassenerhalt kämpft. Die Ettlinger gehen daher diese Aufgabe zwar mit Optimismus, aber auch mit der nötigen Portion Selbsteinschätzung an und wissen, dass sie an einem normalen Tag gegen einen normal besetzten Gegner auf dessen Bahnen in der Regel keine Chancen haben werden. Dies spiegelt auch die Historie der Runde wieder, denn die Eppelheimer weisen als heimbeste Mannschaft einen Heimschnitt von 6087,11 Kegel bei keiner Heimniederlage auf, während die Ettlinger als auswärtsschwächste Mannschaft nur einen Heimschnitt von 5694,60 Kegel vorzuweisen haben und zudem nur ein Auswärtsspiel gewinnen konnten. Damit ist eindeutig klar, wie die Rollen verteilt sind und was die Nordbadener in der Classic-Arena erwartet.

Für die Ettlinger geht es also in diesem Spiel nicht um einen Sieg, dieser ist aktuell in Eppelheim außerhalb der Reichweite des Teams, sondern alleine darum, sich auf die beiden letzten, enorm wichtigen Heimspiele vorzubereiten, wo die Würfel um Klassenerhalt oder Abstieg fallen werden. Man ist dazu aber auf Schützenhilfe von Haibach angewiesen, bei einem Sieg des hessischen Teams in den letzten drei Spielen geht es für die Ettlinger nur noch darum, sich ehrenvoll aus der 1. Bundesliga zu verabschieden, denn dann ist der Relgationsplatz bzw. das Entscheidungsspiel zu demselben nicht mehr zu erreichen. Bleibt Haibach hingegen punktlos, so ist die Tür zum Entscheidungsspiel immer noch offen und die Hoffnung bleibt noch weiter erhalten.

Beste Heimspieler bei den Eppelheimern sind derzeit Daniel Aubelj mit 1058,90 Kegel und Marlo Bühler mit 1053,70 Kegel, während die beiden besten Ettlinger Auswärtsspieler Gerd Wolfring mit 971,00 Kegel und Rainer Grüneberg mit 967,90 Kegel schon deutlich abfallen.

Man wird am Samstag also nach Eppelheim fahren und schauen, dass man ein Ergebnis zwischen 5700 Kegel und 5850 Kegel erreichen wird, die Höhe der Niederlage spielt am Ende keine Rolle. Wichtig ist, Spielfreude zu bekommen und vielleicht mit einem hohen Ergebnis noch etwas für den eigenen Auswärtsschnitt zu tun. Dass es vermessen wäre, von einem Sieg auch nur zu träumen, wissen alle Spieler und bleiben deswegen auch auf dem Boden der Tatsachen und stellen sich daher auf eine Niederlage ein, aber nicht, ohne diese so gering wie möglich ausfallen lassen zu wollen. Es wird daher ein Pflichtspiel mit Trainingscharakter werden und dies ist nicht mal bös gemeint, denn gegen den "FC Bayern" des Kegelsports darf man zwar träumen, muss aber die nackten Fakten betrachten und diese sprechen dann eben doch eine ganz klare Sprache.

Das Spiel kann am Samstag, 09.03.2019 ab 12:30 Uhr im Liveticker der DCU unter https://dcu-ev.de/spj1819/lt-trenner1819/lt-aufruf-bl betrachtet werden.

2. Mannschaft – Bezirksliga Männer (Bezirk 1 im BKBV)

So., 10.03.2019 um 14:00 Uhr: HKO Young Stars Karlsruhe 3 - SG Ettlingen 2

>> Mit einem Sieg in Karlsruhe gegen die Young Stars soll die Saison beendet werden - Wichtige Punkte für die Eingruppierung in den neuen Bezirk <<

In der 17. und damit vorletzten Spielwoche trifft die SG Ettlingen 2 als Tabellendritter in einem Sonntagsspiel im Kegelcenter Karlsruhe auf den Tabellensiebten HKO Young Stars Karlsruhe 3. Die Karlsruher, die bisher erst drei Spiele in der Liga gewinnen konnten, tun sich bisher in der Saison schwer und kommen nicht so richtig in Fahrt. Gerade zuhause fällt die Bilanz eher ernüchternd aus und so stehen die Karlsruher zurecht hinten in der Tabelle. Die Ettlinger hingegen finden sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, der aller Voraussicht nach zum Verbleib in der höchsten Bezirksliga berechtigen würde. Gerade auswärts könnte die Bilanz allerdings noch weitaus besser sein, so dass man dieses Spiel nutzen sollte, um die eigene Bilanz aufzubessern.

Der HJO Young Stars Karlsruhe 3 weist einen Heimschnitt von derzeit 5213,50 Kegel (868,92 Kegel pro Spieler) auf und hat bisher nur eins seiner bisherigen sechs Heimspiele gewinnen können. Die SG Ettlingen 2 reist mit einem Auswärtsschnitt von derzeit 5233,67 Kegel (872,28 Kegel pro Spieler) an und konnte zwei der bisherigen sechs Auswärtsspiele in der laufenden Saison gewinnen.

Beste Heimspieler der Gastgeber sind derzeit Ivan Gluhak mit 949,00 Kegel und Andreas Kota mit 938,00 Kegel. Die besten Ettlinger Auswärtsspieler sind zur Zeit Miroslav Pesko mit 906,00 Kegel und Patrik Grün mit 904,30 Kegel.

Es bleibt also spannend abzuwarten, wer am Ende die Nase vorne haben wird. Beide Mannschaften werden sich einen harten Kampf liefern, die Tagesform wird dann wohl am Ende den Ausschlag geben und über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Das Spiel kann ab 14:00 Uhr über den Liveticker des Bezirks 1 im BKBV unter https://sportkegelticker.de/index.php/baden1718/baden1-1718/lt-1819-bad1 verfolgt werden.

3. Mannschaft – Kreisliga A Männer (Bezirk 1 im BKBV)

Sa., 09.03.2019 um 12:15 Uhr: SG Königsbach 2 - SG Ettlingen 3

>> Schweres Auswärtsspiel gegen heimstarke Königsbacher - Mit einem Sieg kann die Tabellenführung weiter verteidigt werden <<

In der 17. und damit vorletzten Spielwoche trifft die SG Ettlingen 3 als Tabellenerster auswärts auf den Tabellensechsten SG Königsbach 2. Die Königsbacher, die die letzten drei Spiele gewinnen konnten und derzeit mit ausgeglichenem Punktekonto im Tabellenmittelfeld stehen, haben in dieser Spielrunde bisher nur ein Heimspiel verloren. Auf den tückischen Bahnen im Keglerheim Königsbach tun sich die Auswärtsmannschaften bisher eher schwer und müssen den Plattenbahnen Tribut zollen. Die Ettlinger stehen also vor der gleichen großen Aufgabe wie alle anderen Mannschaften auch und haben daher ein schweres Spiel vor sich. Allerdings konnten sie bisher auch schon sechs Auswärtsspiele gewinnen, so dass man zuversichtlich an die Herkulesaufgabe herangehen wird.

Der KV Königsbach 2 weist einen Heimschnitt von derzeit 2595,75 Kegel (432,63 Kegel pro Spieler) auf und konnte bisher in der laufenden Saison von sieben Heimspielen sechs Spiele zuhause gewinnen. Die Ettlinger reisen mit einem Auswärtsschnitt von derzeit 2494,38 Kegel (415,73 Kegel pro Spieler) auf und haben bisher sechs ihrer acht Auswärtsspiele gewonnen.

Beste Ettlinger Heimspieler sind derzeit Heinz-Peter Kafka mit 455,00 Kegel und Siegfried Penski mit 446,60 Kegel. Die besten Jöhlinger Auswärtsspieler sind zur Zeit Christopher Zanger mit 451,40 Kegel und Andreas Sprissler mit 434,20 Kegel.

Insgesamt darf ein spannendes Spiel mit bestimmt hohen Ergebnissen erwartet werden und sicherlich auch viel Kampf auf beiden Seiten. Die Chancen auf einen Sieg stehen gar nicht schlecht, wenn alle Spieler geschlossen gut aufspielen und wir ein Mannschaftsergebnis über 2600 Kegel erzielen können. Die Bahnen geben die Ergebnisse auf jeden Fall her, es wird also auf die Tagesform ankommen, was gespielt werden wird.

Das Spiel kann ab 11:30 Uhr über den Liveticker der des Bezirks 1 im BKBV unter https://sportkegelticker.de/index.php/baden1718/baden1-1718/lt-1819-bad1 verfolgt werden.

4. Mannschaft – Kreisliga B Männer (Bezirk 1 im BKBV)

Sa., 09.03.2019 um 11:30 Uhr: TV Unterlenningen 2 - SG Ettlingen 4

>> Schweres Auswärtsspiel in Württemberg bei den Unterlenningern - Weiteste Strecke der Saison wartet auf die Spieler <<

In der 17. Spielwoche trifft die SG Ettlingen 4 als Tabellenachter auswärts auf den Tabellensiebten TV Unterlenningen 2. Die Unterlenninger liegen derzeit mit 16:18 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und wollen diesen unbedingt gegen unsere Mannschaft verteidigen, die mit 12:22 Punkten auf dem achten Tabellenplatz liegt. Beim weitesten Auswärtsspiel der Saison wird es also darum gehen, dass wir uns geschlossen präsentieren. Allerdings wollen die tückischen Plattenbahnen erst bespielt werden, wer dort einen entsprechenden Bogen spielt, wird es ganz schwer haben, ein respektables Ergebnis zu erzielen.

Die Unterlenninger weisen einen Heimschnitt von derzeit 2382,00 Kegel auf (387,00 Kegel pro Spieler) und konnten bisher in der laufenden Saison von acht Heimspielen fünf Spiele zu ihren Gunsten entscheiden. Die Ettlinger haben einen Auswärtsschnitt von derzeit 2344,44 Kegel (390,74 Kegel pro Spieler) und haben bisher drei ihrer neun Auswärtsspiele gewinnen können.

Beste Unterlenninger Heimspieler sind derzeit Helmut Hitz mit 429,40 Kegel Heimschnitt und Marc Scheer mit 420,90 Kegel Heimschnitt. Die besten Ettlinger Auswärtsspieler sind zur Zeit Dirk Geburt mit 398,10 Kegel Auswärtsschnitt und Hans-Peter Wößner mit 387,00 Kegel Auswärtsschnitt.

Das Spiel kann ab 11:30 Uhr über den Liveticker der des Bezirks 1 im BKBV unter https://sportkegelticker.de/index.php/baden1718/baden1-1718/lt-1819-bad1 verfolgt werden.

OnePage-Menü öffnen oder schließen