Thomas Speck Sonntag, 24. Februar 2019 von Thomas Speck

Bericht zur Spielwoche 21.-27.01.2019

1.-3. Mannschaften gewinnen ihre Spiele, 4. Mannschaft verliert

SG Ettlingen 1 gewinnt zuhausegegen KSV Kuhardt 1 mit 6230:6056, bester Spieler Gerd Wolfring mit 1085 Kegel
SG Ettlingen 2 gewinnt zuhause gegen SKC Fortuna Karlsruhe 1 mit 5612:5364, bester Spieler Miroslav Pesko mit 983 Kegel
SG Ettlingen 3 gewinnt zuhause gegen 1. SKC Viktoria Jöhlingen 1 mit 2690:2537, bester Spieler Heinz-Peter Kafka mit 465 Kegel
SG Ettlingen 4 verliert zuhause gegen Nüünerkiller Eisingen 1 mit 2629:2662, bester Spieler Josip Grguric mit 463 Kegel

Die 1. Mannschaft spielt Saisonbestleistung und gewinnt verdient, 2. und 3. Mannschaft siegen auch, 4. Mannschaft muss sich starkem Gegner beugen

1. Mannschaft

SG Ettlingen 1 - KSV Kuhardt - 6230:6056

>> SG Ettlingen gewinnt weiteres wichtiges Heimspiel mit Saisonbestleistung - Relegation bleibt weiter in greifbarer Nähe <<

Am Samstag, 23.02.2019 erwartete die SG Ettlingen im Keglerheim an der Huttenkreuzstraße den Tabellenzweiten KSV Kuhardt aus dem benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Pfälzer, die in diesem Jahr bisher eine tolle Runde gespielt haben, wollten ihre Siegesserie auch in Ettlingen weiter fortsetzen und boten mit Ausnahmekönner Markus Wingerter einen Spieler auf, von dem man in Topform eine Kegelshow erwarten konnte, die man selten sieht. Die Ettlinger hingegen, weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz liegend, wollten ihre Chance auf die Relegation weiter wahren und mussten so zuhause gewinnen und gingen deshalb hochmotiviert in diese wichtige Partie.

Das bewährte Startpaar mit Gerd Wolfring und Jörg Schneidereit hatte die Aufgabe bekommen, gegen Dominik Mendel und Philipp Braun einen Vorsprung für die Ettlinger zu erspielen. Gerd Wolfring, der zuhause immer wieder seine Klasse zeigt, konnte mit 1085 Kegel ein bärenstarkes Ergebnis erzielen und seinem Gegenspieler Dominik Mendel mit 985 Kegel deutlich seine Grenzen aufzeigen. Jörg Schneidereit, wieder zurück in seiner Form vor seiner Verletzung, trug mit 1011 Kegel gegen 1035 Kegel von Philipp Braun zur beruhigenden Führung mit 63 Kegel bei.

Im Mittelpaar stellten die Kuhardter neben Mark Nickel Ausnahmespieler Markus Wingerter auf, die Ettlinger reagierten darauf und stellten Mannschaftskapitän Dieter Ockert dagegen, der neben Andreas Wolf dafür sorgen sollte, dass der Vorsprung zumindest gehalten oder sogar ausgebaut werden würde. Andreas Wolf konnte an diesem Spieltag mit 1011 Kegel gegen seinen Gegenspieler Mark Nickel mit 950 Kegel wichtige Kegel zurückholen und den Vorsprung weiter ausbauen. Dieter Ockert lies seinen Gegenspieler Markus Wingerter während des ganzen Spiels nicht zur Entfaltung kommen und nahm ihm mit 1065 Kegel gegenüber 1024 Kegel weitere wichtige Kegel ab, so dass der Vorsprung auf 165 Kegel anwuchs und sich die Ettlinger Mannschaft einen wichtigen Vorteil auf den Sieg verschaffte.

Im Schlusspaar mit Rainer Grüneberg und Thomas Speck musste nun gegen Nicolai Bastian und Patrick Jochem die Entscheidung fallen. Rainer Grüneberg spielte gewohnt souverän auf, musste aber mit 1022 Kegel Patrick Jochem mit 1033 Kegel ein Stück weit ziehen lassen, was aber angesichts des großen Vorsprungs zu verschmerzen war. Thomas Speck, an diesem Tag gut aufgelegt, zeigte mit 1036 Kegel ein starkes Ergebnis und konnte gegen Nicolai Bastian mit 1016 Kegel letztendlich den Sieg sichern.

Mit 6320 Kegel konnte die SG Ettlingen in diesem Spiel das beste Saisonergebnis erzielen und die Kuhardter, die an diesem Tag mit 6056 Kegel das zweitbeste Auswärtsergebnis der Saison spielten, geschlagen nach Hause schicken. Somit bleiben die Ettlinger in der Rückrunde zuhause weiterhin ungeschlagen und haben wieder zurück zu alter Stärke gefunden. Die Hoffnung, am Ende doch noch das Entscheidungsspiel zur Relegation zu erreichen, bleibt somit weiterhin bestehen, auch, weil die anderen Mannschaften ihre Spiele verloren haben. In den letzten beiden Heimspielen muss dazu allerdings jeweils gewonnen werden, nur dann besteht überhaupt noch die Minimalchance auf den Verbleib in der 1. Bundesliga. Alle Bemühungen der Spieler und der Vorstandschaft müssen in den kommenden Wochen darauf gerichtet werden, dieses Ziel noch zu erreichen und die Spielrunde nach einem verkorksten Start vielleicht doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen.

Ergebnisse: Gerd Wolfring 1085, Dieter Ockert 1065, Thomas Speck 1036, Rainer Grüneberg 1022, Andreas Wolf 1011, Jörg Schneidereit 1011

Fazit: Im besten Heimspiel der Saison können starke Gegner bezwungen werden. Die Ettlinger haben wieder zu alter Heimstärke zurückgefunden und können in dieser Form immer noch die Relegation erreichen. So hätte man zu Beginn der Spielrunde treffen müssen, dann wäre man jetzt aller Abstiegssorgen entledigt.

2. Mannschaft

SG Ettlingen 2 - SKC Fortuna Karlsruhe 1 - 6230:6056

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft war in dieser Spielwoche spielfrei

4. Mannschaft

SSC Karlsruhe 2 - SG Ettlingen 3 - 2363:2419

>> Vierte Mannschaft gewinnt etwas überraschend bei stärker eingeschätzten Karlsruhern - Pascal Ochs mit überragenden 456 Kegel Tagesbester <<

Die vierte Mannschaft hatte in der 13a. Spielwoche das vermeintlich schwere Auswärtsspiel gegen den SSC Karlsruhe 2 auf den dortigen, nicht gerade als fallträchtig bekannten, Bahnen. Im Vorfeld des Spiels war unklar, wie stark die Karlsruher am Ende wirklich sein würden, denn von 2271 Kegel bis 2546 Kegel war alles vertreten. Man konnte also nur hoffen, dass die Heimmannschaft an diesem Spieltag nicht wirklich zu Höchstform auflaufen würde, sondern eher ein niedriges Ergebnis spielen würde.

Im Startpaar gingen für die Ettlinger Gäste Pascal Ochs und Alexander Höhn gegen Christian Prehn und Michael Schönborn auf Seiten der Gastgeber auf die Bahnen. Pascal Ochs kam sofort gut ins Spiel und steigerte sich von Wurf zu Wurf und zeigte begeisternden Kegelsport. Mit 456 Kegel katapultierte er sich für die Karlsruher Bahnen in ungeahnte Höhen und konnte sich gegen seinen direkten Bahnnachbarn Christian Prehn mit 424 Kegel durchsetzen. Alexander Höhn, der erst seinen dritten Einsatz für den Klub SG Ettlingen machte, tat sich schwer, konnte aber trotzdem mit 377 Kegel die Bahn verlassen und machte gegen seinen direkten Gegner Michael Schönborn mit 359 Kegel sogar noch einige Kegel gut. So führten wir nach dem Startpaar mit wichtigen 50 Kegel.

Im Mittelpaar versuchten Hans-Peter Wößner und Manfred Götz gegen Martin Tomesch und Wolfgang Heinecke, den Vorsprung zu vergrößern. Hans-Peter Wößner zeigte mit 399 Kegel ein gutes Ergebnis und hielt seinen Gegner Martin Tomesch mit 306 Kegel in Schach und konnte wenige Kegel gutmachen. Manfred Götz blieb mit 381 Kegel im Rahmen der Erwartungen und konnte damit seinem Kontrahenten Wolfgang Heinecke mit 377 Kegel einige wenige Kegel abnehmen. Mit 57 Kegel Vorsprung wurde das Schlusspaar auf die Bahnen geschickt.

Im Schlusspaar mussten nun Uwe Winkler und Uwe Schnase gegen Rainer Bolduan und Franz Ruck antreten und den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Uwe Winkler konnte aufgrund einer körperlichen Einschränkung nur 396 Kegel erzielen, sein Gegner Rainer Bolduan blieb mit 409 Kegel in seiner Nähe. Uwe Schnase zeigte mit 410 Kegel seine Klasse und konnte damit seinen Kontrahenten Franz Ruck mit 398 Kegel auf Distanz halten und somit gleichzeitig den Sieg sichern.

Mit 2419 Kegel zu 2363 Kegel ging das Spiel zu unseren Gunsten aus. Der knappe Sieg war so nicht vorherzusehen und bringt uns zwei eher überraschende Punkte auf das Habenkonto. Damit konnten wir am SSC Karlsruhe 2 vorbeiziehen und den achten Tabellenplatz erobern. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein glänzend aufgelegter Pascal Ochs sicherten uns die Punkte mit einem guten Mannschaftsergebnis, so kann es ruhig weitergehen.

Ergebnisse: Pascal Ochs 456, Uwe Schnase 410, Hans-Peter Wößner 399, Uwe Winkler 396, Manfred Götz 381, Alexander Höhn 377

Fazit: Im Spiel gegen den SSC Karlsruhe 2 rechneten wir uns kaum Chancen aus, aber es kam anders als gedacht und wir konnten die Punkte verdient mit nach Hause nehmen. Matchwinner war sicherlich Pascal Ochs, der mit 456 Kegel ein tolles Ergebnis auf die schwer zu spielenden Bahnen zauberte und uns somit Sieg und Punkte sicherte.

Bilder des Spiels SG Ettlingen - KSV Kuhardt

OnePage-Menü öffnen oder schließen