Sa., 22.10.2016 um 10:00 Uhr: SG Ettlingen 1 - KV Wolfsburg 1

>> Das Spiel gegen den KV Wolfsburg ist auf Sonntag, 06.11.2016 um 11:00 Uhr verlegt <<

2. Mannschaft - Landesliga 3 Männer (BKBV)

Sa., 22.10.2016 um 11:30 Uhr: SG Ettlingen 1 - Goldener Kranz Reilingen 1

>> SG Ettlingen 2 spielt zuhause gegen das Tabellenschlusslicht - Spannendes Spiel erwartet <<

Die SG Ettlingen 2 erwartet in der 5. Spielwoche das Tabellenschlusslicht Goldener Kranz Reilingen auf den eigenen Bahnen. Die Reilinger, die bisher - wie wir auch - nur ein Spiel gewinnen konnten, weisen derzeit einen Auswärtsschnitt von 5166,50 Kegel auf, wir hingegen einen Heimschnitt von 5494,50 Kegel. Insofern sind wir zwar von der Papierform her klarer Favorit in diesem Spiel, aber dass dies nichts zu bedeuten hat, haben wir schon in den vergangenen Spielen merken dürfen, denn in Ettlingen ist jeder Gegner in der Lage, deutlich über sich hinauszuwachsen und Ergebnisse jenseits der eigenen Bestleistung zu spielen. Insofern muss man immer sehen, wie der Gegner auftritt und wie er mit unseren schnellen Bahnen zurechtkommt. Wir erwarten auch beim Goldenen Kranz Reilingen eine deutliche Steigerung auf den Ettlinger Bahnen, zumal die beiden bisherigen Spiele in Pfedelbach und Neureut auf einer schweren Bahnanlage gespielt wurden, was nicht mir unseren Bahnen vergleichbar sein dürfte. Viel dürfte auch davon abhängen, wie unsere Spieler die schwere Schlappe in Pfedelbach verkraftet haben und wieder erneut mit neuem Schwung an die anspruchsvolle Aufgabe am Wochenende herangehen.

Schnittbester Heimspieler der Ettlinger ist derzeit Jörg Böckle mit 973,50 Kegel, gefolgt von Markus Lauinger mit 923,00 Kegel. Bei den Reilingern ist derzeit schnittbester Auswärtsspieler Ex-Bundesligaprofi Peter Mayer mit 908,00 Kegel, gefolgt von Steffen Lammel mit 888,50 Kegel.

Fazit: Gegen den Tabellenletzten muss unbedingt ein Sieg her, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Dazu bedarf es einer erheblichen Steigerung, zumal erwartet werden darf, dass sich die Reilinger auf den schnellen Ettlinger Bahnen gut zurechtfinden werden. Peter Mayer steht ein ehemaliger Bundesligaprofi in den Reilinger Reihen, der seine Mannschaft sicher zum Sieg führen will. Als Ersatz steht auf unserer Seite der schnittbeste Heimspieler der Ettlinger, Gerd Wolfring, für einen eventuellen Einsatz bereit.

Penski, Siegfried - Lauinger, Markus
Grün, Patrik - Schneidereit, Jörg
Rosche, Christian - Böckle, Jörg

Ersatz: Antonoudis, Antonios / Wolfring, Gerd

3. Mannschaft - Kreisliga A Männer (Bezirk 1 im BKBV)

Sa., 22.10.2016 um 16:30 Uhr: SG Ettlingen 3 - SC Pforzheim 1

>> 3. Mannschaft erwartet den SC Pforzheim zu Hause - Lösbare Aufgabe auf den Heimbahnen <<

Im Spiel der 5. Spielwoche trifft die dritte Mannschaft der SG Ettlingen zuhause auf die Sportkameraden aus dem Würmtal, die bisher mit ausgeglichenem Punktekonto den 7. Tabellenplatz belegen. Mit einem Auswärtsschnitt von derzeit 2457,50 Kegel kommen die Pforzheimer auf die schnellen Bahnen in Ettlingen und werden hier sicherlich mehr spielen als ihr Schnitt vermuten lässt. Unsere dritte Mannschaft, die derzeit ebenso mit ausgeglichenem Punktekonto den 4. Tabellenplatz belegt, hat derzeit einen Heimschnitt von 2674,00 Kegel und dürfte damit als klarer Favorit in dieses Spiel gehen. Trotzdem heißt es aufpassen, denn auf unseren schnellen Heimbahnen wächst ein Gegner schnell über sich hinaus.

Schnittbester Heimspieler ist bei uns derzeit Josip Grguric mit 488,00 Kegel, gefolgt von Dumitru Mois mit 461,00 Kegel. Bei den Pforzheimern sind derzeit schnittbeste Auswärtsspieler Gojko Babic mit 436,00 Kegel und Zoran Poljak mit 427,00 Kegel.

Fazit: Trotz dem relativ schlechten Tabellenplatz der Gäste heißt es, vorsichtig zu sein und die Gäste keinesfalls zu unterschätzen. Mit der nötigen Ernsthaftigkeit in diesem Spiel sollte aber einem doppelten Punktgewinn nicht viel im Weg stehen.

Steinke, Marco - Stadler, Franz
Grün, Roland - Geburt, Dirk
Grguric, Josip - Lauterbach, Wilfried

Ersatz: ---

4. Mannschaft - Kreisliga B gemischt (Bezirk 1 im BKBV)

Sa., 22.10.2016 um 11:30 Uhr: SG Ettlingen 4 - SKC Goldene 9 Lahr 1

>> 4. Mannschaft spielt gegen die Südbadener aus Lahr - Ein Sieg ist Pflicht <<

Im Spiel der 5. Spielwoche trifft die vierte Mannschaft der SG Ettlingen zuhause auf die Sportkameradinnen und Sportkameraden aus dem schönen südbadischen Lahr. Die gemischte Mannschaft aus Lahr belegt derzeit mit 6:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz und weist dabei einen Auswärtsschnitt von 2497,50 Kegel auf, ist also ernst zu nehmen und nicht zu unterschätzen. Wir folgen den Lahrern in der Tabelle und belegen derzeit den 3. Tabellenplatz mit einem Heimschnitt von 2647,50 Kegel. Aber wie auch bei den anderen Mannschaften gilt hier, dass man kaum vom Auswärtsschnitt auf das zu spielende Ergebnis der Auswärtsmannschaft schließen kann. Gerade die Spielerinnen und Spieler aus Lahr haben bei den bisherigen Einzelmeisterschaften des EKV immer hervorragende Ergebnisse gezeigt und sind deshalb auch in diesem Spiel in der Lage, das Spiel mit hohen Ergebnissen zugunsten der Südbadener zu drehen.

Schnittbester Heimspieler ist bei uns derzeit Marco Steinke mit 540,00 Kegel, gefolgt von Wilfried Lauterbach mit 466,00 Kegel. Bei den Lahrern sind derzeit schnittbeste Auswärtsspieler Jürgen Spothelfer mit 458,00 Kegel und Hagen Schindler mit 448,50 Kegel.

Fazit: Gerade die Südbadener, die die Bahnen in Ettlingen sehr gut kennen, sind keinesfalls zu unterschätzen und ernst zu nehmen. Trotzdem sollten wir aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit in der Lage sein, dem Gegner Paroli zu bieten und das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden.

Kafka, Heinz-Peter - Putnik, Bozo
Mois, Dumitru - Souici, Klaus
Lovakovic, Ivan - Mazza, Antonio

Ersatz: ---